Was ist MaaS?
Marketing Manager
Marketing as a Service
Kosteneffizienz
- Geringere Betriebskosten: Bei einem MaaS Paket enfallen Kosten für Mitarbeiterleistungen, Arbeitsplätze, Benefitsd, Ausrüstung oder Schulungen.
- Skalierbarkeit: Dienstleistungen können je nach Bedarf ohne die Kosten für die Einstellung oder Entlassung von Mitarbeitern skaliert werden.
- Vorhersehbare Kosten: Fixe monatliche Gebühren oder projektbasierte Preismodelle bieten Budgetvorhersagbarkeit.
Zugang zu Fachwissen
- Vielfältige Skills: Zugang zu einem Team von Fachleuten mit unterschiedlichen Fachkenntnissen, die umfassende Marketingstrategien gewährleisten. Indem du uns als Agentur beauftragst, erhältst du das gesamte erforderliche Fachwissen für effektives Marketing, ohne dass du mehrere Spezialisten für verschiedene Bereiche (z. B. SEO, Content Production, Social Media Management, PPC, Grafikdesign, Web Development usw.) einstellen musst. Diese Konsolidierung vereinfacht das Management und die Koordination und gewährleistet gleichzeitig eine kohärente Strategie.
- Branchenkenntnisse: Mit unserer Erfahrung in verschiedenen Branchen können wir neue Perspektiven und innovative Lösungen mit einbringen.
- Kontinuierliches Learning: Agenturteams sind oft besser auf dem neuesten Stand der Trends und Technologien.
- Zugang zu Top-Talenten: Agenturen sind oft attraktiver für Arbeitskräfte im Vergleich zu einzelnen Marken, insbesondere in Regionen mit Personalmangel wie der aktuellen Situation in der Schweiz. Dies ermöglicht es Agenturen, aus einem grösseren Pool hochqualifizierter Fachleute zu schöpfen, die das dynamische und vielfältige Arbeitsumfeld bevorzugen, das Agenturen im Vergleich zu einer einzigen Marke bieten, die möglicherweise als weniger aufregend empfunden wird.
Flexibilität und Geschwindigkeit
- Schnelle Implementierung: Schnellere Einrichtung und Ausführung im Vergleich zur Einstellung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters.
- Ad-hoc-Bedürfnisse: Dank unseren stundenbasierten MaaS-Packages habt ihr die Möglichkeit, können wir die zu erbringenden Leistungen jederzeit flexibel innerhalb des Packages anpassen, um euren aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Fokus und Effizienz
- Fokus auf das Kerngeschäft: Outsourcing erlaubt deinem Team, sich auf Kerngeschäftsfunktionen zu konzentrieren, während die wir als Agentur das Marketing übernehmen und euch den Rücken freihalten.
- Effiziente Ressourcennutzung: Dank spezialisierten Tools, Methoden und Prozessen können wir als Agentur Ressourcen effizienter zuweisen und nutzen.
- Effiziente Koordination: Durch einen einzigen Projektmanager oder Ansprechpartner der Agentur, der mit dem Rest des Teams koordiniert, wird weniger Zeit für die Koordination von Mitarbeitern und Besprechungen benötigt. Dies gewährleistet eine reibungslose Kommunikation und effizientes Projektmanagement.
- Nahtlose Kontinuität: Mühsame Ferienübergaben oder gar ein totaler Unterbruch während Urlauben sind Geschichte: Wenn jemand in unserem Team in die Ferien geht, übernimmt ein Vertreter seine Aufgaben, um einen kontinuierlichen Arbeitsablauf und keine Unterbrechung der Marketingaktivitäten zu gewährleisten.
Kreativität und Innovation
- Kreative Vorteile: Dank unserer Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Kunden sowie einem ganzen Team an Creatives können wir ein höheres Mass an Kreativität mitbringen als eine Marketingverantwortliche in einem Unternehmen.
- Innovative Techniken: Dank unserem Zugang zu neuesten Marketingtools, Technologien und Techniken können wir bestmögliche Resultate für euch erzielen.
Leistung und Verantwortlichkeiten
- Ergebnisorientiert: Wir arbeiten datenbasiert und konzentrieren uns auf messbare Ergebnisse - ganz nach dem Grundsatz von: Liefere statt lafere.
- Transparente Berichterstattung: Während unserer Zusammenarbeit habt ihr Zugriff auf regelmässige Reportings und Analysen zur Verfolgung der Effektivität von Marketingmassnahmen.
- Verantwortlichkeit: Klare Verantwortungsstrukturen mit Service-Level-Vereinbarungen (SLAs), die eine pünktliche Lieferung und Qualität gewährleisten.
- Expertenanleitung: Viele Unternehmen möchten jemanden für das Marketing einstellen, aber es fehlt ihnen an Wissen, um neue Mitarbeiter effektiv anzuleiten oder zu unterrichten. Als Agentur haben wir das Knowhow, um neue Mitarbeitende einzuführen und ihnen neue Skills beizubringen.
Geringeres Risiko
- Geringere Einstellungsrisiken: Mit einem MaaS vermeidet ihr die Risiken, die mit der Einstellung des falschen Kandidaten oder dem Umgang mit Fluktuation verbunden sind.
- Vertragsflexibilität: Einfacherer Wechsel von Agenturen oder Dienstleistern im Vergleich zum Austausch eines internen Mitarbeiters.
Netzwerk und Ressourcen
- Etablierte Netzwerke: Durch uns erhaltet ihr Zugang zu einem etablierten Netzwerk von Medienkontakten, Influencern und Partnern.
- Spezialisierte Tools: Nutzung von State of the Art Marketingtools und Plattformen ohne zusätzliche Kosten für euch als Kunden.
- High-End Equipment: Über die letzten Jahre, haben wir zahlreiche Investitionen in hochwertiges Foto- und Videoequipment getätigt, das den meisten Unternehmen nicht zur Verfügung steht. Dies ermöglicht die Erstellung von professionellem, hochwertigem visuellen Content, das Marketingkampagnen und das Brand Image verbessern können, ohne dass ihr als Unternehmen erhebliche Kapitalinvestitionen in Ausrüstung tätigen müsst.
Strategische Insights
- Objektive Perspektive: Als externes Team können wir eine unvoreingenommene Perspektive und eine objektive Analyse eurer Marketingmassnahmen und aktuellen Performance bieten.
- Strategische Ausrichtung: Gemeinsam mit unserer Erfahrung mit vielen Brands und Branchen und eurer Brand Knowledge können wir neue Strategien ausarbeiten und Höchstleistungen erzielen.
Zeitersparnis
- Verminderte Einstellungszeit: Eliminiert die Zeit und den Aufwand, die für den Rekrutierungsprozess aufgewendet werden.
- Unmittelbarer Beitrag: Als Agentur können wir sofort zu deinen Marketingaktivitäten beitragen, ohne dass eine lange Lernkurve erforderlich ist.
Startphase
Du stehst gerade am Anfang mit deiner Marke und/oder deinem Unternehmen, hast aber keine internen Ressourcen, um das Marketing selbst zu übernehmen.
KMUs ohne Marketingabteilung
Du outsourcest aktuell Marketingdienstleistungen an verschiedene Anbieter und denkst vielleicht darüber nach, jemanden intern einzustellen. Es gibt jedoch viele verschiedene Bereiche und Skills abzudecken. Die Koordination mit mehreren Dienstleistern ist sehr zeitaufwändig, und du suchst nach einer Lösung, die dir diese Arbeit abnimmt.
KMUs mit einer kleinen Marketingabteilung
Du hast eine kleine Marketingabteilung mit 1-3 Personen, aber sie können nicht alle Bereiche abdecken oder haben nicht die nötigen Fähigkeiten in allen Bereichen. Das kleine Marketing-Team soll den strategischen Lead behalten, braucht aber Unterstützung in der Ausführung.
Kurzfristiger Ersatz oder Unterstützung erforderlich
Du benötigst zusätzliche Ressourcen, zum Beispiel für eine neue Produkteinführung oder Kampagne, oder bist aufgrund von Abwesenheiten, wie etwa Mutterschaftsurlaub, unterbesetzt. Für diese kurzen Zeiträume lohnt es sich nicht, jemanden intern einzustellen, da das lange Vorlaufzeiten und zusätzliche Kosten mit sich bringt. Solche kurzfristigen Projekte können an spezialisierte Teams weitergegeben werden, die alle erforderlichen Aufgaben abdecken.
Du suchst derzeit nach Mitarbeitern und kannst deine Stellen nicht besetzen
Du möchtest eine Rolle oder mehrere Personen einstellen, aber es ist entweder zu teuer oder du findest keine passenden Kandidaten mit den richtigen Fähigkeiten auf dem Markt. Hier kommen wir ins Spiel!
Du willst eine frische Perspektive?
Fühlst du dich festgefahren in dem, was du tust, und brauchst eine frische Aussenperspektive? Dann bist du hier genau richtig.
Wie könnt ihr dieselben Aufgaben in kürzerer Zeit im Vergleich zu internem Personal erledigen?
Unsere Agentur arbeitet mit einem Fokus auf Effizienz und Produktivität. Anders als bei der Einstellung von internem Personal, wo möglicherweise Teilnahme an internen Team-Meetings und potenziell unproduktive Ausfallzeiten anfallen, berechnen wir nur die Zeit, die speziell deinem Projekt gewidmet ist. Dies stellt sicher, dass jede Stunde maximal für produktive Arbeit direkt im Zusammenhang mit der Erreichung deiner Marketingziele genutzt wird. Unser effizienter Ansatz eliminiert die mit internen Einstellungen verbundenen Betriebskosten und ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige Ergebnisse auf kosteneffektive Weise ohne unnötigen Zeitaufwand für nicht projektbezogene Aktivitäten zu liefern.
Wie stellt ihr sicher, dass ihr meine spezifischen Geschäftsbedürfnisse und die Branche versteht?
In den letzten Jahren haben wir Erfahrung in verschiedenen Branchen gesammelt und unser Team kommt von unterschiedlichen Backgrounds. Zu Beginn der Zusammenarbeit führen einen gründlichen Discovery Prozess sowie einen Kickoff Workshop durch, um dein Unternehmen und deine Ziele tiefgehend zu verstehen. Dies ermöglicht es uns, unsere Strategien und Leistungen effektiv auf deine spezifischen Bedürfnisse abzustimmen.
Wie kann ich sicherstellen, dass dies in mein Budget passt?
Unser Preismodell ist darauf ausgelegt, kosteneffizient und vorhersehbar zu sein. In den meisten Fällen ist ein Maas-Package kostengünstiger als die Einstellung von internem Personal. Gerne können wir euch eine personalisierte Offerte bereitstellen und die Einsparungen bei den Betriebskosten und die Skalierbarkeitsvorteile aufzeigen.
Wie haltet ihr euch über die neuesten Marketingtrends auf dem Laufenden?
Unserem Team stehen zahlreiche Ressourcen und auch Zeit zur Verfügung, um sich über neueste Trends zu informieren und sich beruflich weiterzuentwickeln.
Was passiert, wenn sich unsere Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern?
Das ist das Tolle am MaaS-Package! Da ihr ein Stundenkontingent bei uns bucht, können wir die Dienstleistungen flexibel an eure aktuellen Bedürfnisse anpassen.
Wen sollen wir euch als Ansprechpartner zur Verfügung stellen?
Das kommt auf eure interne Aufstellung an. Wir empfehlen unbedingt nur 1 Ansprechpartner zu haben, um möglichst effizient arbeiten zu können. Diese Person muss nicht zwingend Marketingkenntnisse besitzen, sollte aber Entscheidungen treffen können (bspw. Abnahme von Assets, Budgetfreigaben).
Was können wir tun, um eine möglichst effiziente und erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen?
Kommuniziert transparent. Wir sind Teil eures Teams und umso mehr Infos ihr mit uns teilt, desto besser können wir für und mit euch arbeiten. Keine Sorge, wir unterschreiben gerne ein NDA! Zudem könnt ihr uns helfen, möglichst effizient zu arbeiten, indem ihr euch an die vorgegebenen Abläufe haltet und uns Feedback gebt, wenn wir etwas optimieren können!
Wie schnell können wir Ergebnisse sehen?
Die Timeline zur Erzielung von Ergebnissen kann je nach Umfang und Art der Marketingaktivitäten variieren. Wir stellen einen detaillierten Zeitplan und Milestones als Teil unseres strategischen Plans bereit.
Was passiert, wenn mein Projektmanager in den Ferien ist?
Während dieser Zeit wird dir eine Vertretung zur Verfügung gestellt, um eine nahtlose Kontinuität zu gewährleisten.
Wie wird die Kommunikation gehandhabt?
Du erhältst einen dedizierten Projektmanager als deinen einzigen Ansprechpartner. Er oder sie sorgt für eine nahtlose Kommunikation und effizientes Projektmanagement. Zusätzlich stellen wir dir ein Projekt-Dashboard zur Verfügung, über das alle Projekte zentral verwaltet werden. Dieses Dashboard enthält Tools wie einen Social Media Kalender, Reportings, Briefing-Templates und mehr, um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten und die Projektmanagement-Stunden auf ein Minimum zu reduzieren. Diese zentrale Plattform ermöglicht einfachen Zugriff auf Projekt Updates und alle Assets, um dich über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten.
Wie wird die Qualität der Arbeit sichergestellt?
Einerseits haben wir ein Team erfahrener Fachleute und bieten regelmässige Reportings und Analysen, um Transparenz zu gewährleisten. Andererseits arbeiten wir uns zu Beginn sorgfältig in eures Unternehmen ein, damit wir euren Brand in- und auswendig kennen und einen Teil von eurem Team werden.
Welche Art von Dienstleistungen sind im Paket enthalten?
Unsere Pakete basieren auf den gebuchten Stunden und nicht auf einer festen Liste von Dienstleistungen. Dies ermöglicht maximale Flexibilität bei der Auswahl aus einer breiten Palette von Dienstleistungen, darunter Marketing Strategie, Digital Marketing, Content Production (Videografie, Fotografie), SEO, Social Media Management, PPC-Advertising, Grafikdesign, Webdesign & -entwicklung, und mehr. Diese Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, deine spezifischen Geschäftsbedürfnisse zu erfüllen und können an deine sich ändernden Anforderungen flexibel angepasst werden.
Was ist Marketing as a Service (MaaS) / Fractional CMO?
MaaS- oder Fractional-CMO-Dienste bieten Zugang zu einem Team von Marketingexperten oder einem Teilzeit-CMO, der alle deine Marketingbedürfnisse ohne die Verpflichtung und Kosten der Einstellung von internem Personal übernimmt.
Wie viel kostet ein MaaS-Package?
Die Preisgestaltung ist in der Regel als feste monatliche Gebühr oder basierend auf dem Umfang spezifischer Projekte strukturiert. Dies bietet Kostenvorhersagbarkeit und Flexibilität, um Dienstleistungen je nach Bedarf zu skalieren. Gerne stellen wir dir ein Paket passend auf deine Bedürfnisse zusammen. Unsere Packages starten bei CHF 1280.- zzgl. MwSt. pro Monat und wir bieten attraktive Mengenrabatte bei der Buchung von umfangreicheren MaaS-Packages.